Plus
Region Mittelrhein

Mittelrheintal: Unesco droht mit Verlust des Welterbe-Titels

Mainz lehnt Weilerer Windräder ab Foto: Grotmji (Illustration)

Das Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal steht vor einer Nagelprobe. Zwei Jahre nach der Diskussion um den Fortbestand der Seilbahn in Koblenz droht durch das Streitthema Windkraft der mögliche Verlust des Welterbe-Titels. Mit einem warnenden Schreiben an Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich die Deutsche Unesco-Kommission an das Land gewandt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch Am 29. Juli ging in der Staatskanzlei ein Schreiben des Generalsekretärs der Deutschen Unesco-Stiftung, Roland Bernecker, ein. Drei sachlich formulierte Absätze umfasst der Text, doch die wenigen Sätze beinhalten reichlich Zündstoff. Bernecker schreibt, dass die Deutsche Unesco-Kommission von der Offenlage eines neuen Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Loreley ...