Plus
Koblenz

Mit Feuer spielt man nicht, Feuerwehr schon

Nicht mit dem Feuer spielen, sondern mit dessen Bekämpfung: Um die Jüngsten über einen Wohnungsbrand aufzuklären, bedient sich die Feuerwehr auch eines Puppenhauses, das hier von Experten gezeigt wird.
Nicht mit dem Feuer spielen, sondern mit dessen Bekämpfung: Um die Jüngsten über einen Wohnungsbrand aufzuklären, bedient sich die Feuerwehr auch eines Puppenhauses, das hier von Experten gezeigt wird. Foto: Peter Karges

Die viel zitierte demografische Entwicklung hat die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz längst erreicht. Man muss verstärkt auf Prävention setzen, sind sich die Brandschutz-Experten des Landes einig.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Koblenz - Die viel zitierte demografische Entwicklung hat die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz längst erreicht. Konnte man im Land vor zehn Jahren noch auf 65 000 Männer und Frauen bei der Brandbekämpfung zurückgreifen, so sind es mittlerweile nur noch 55 000 ehrenamtliche Feuerwehrleute. „Und auch im Bereich ...