Plus
Mittelrhein

Minister besuchen St. Goarshausen: Mittelrheinbrücke ist so nah wie nie

Von Tobias Lui
So weit wie noch nie auf dem Weg zur Mittelrheinbrücke: Neben kommunalen und Behördenvertretern waren auch Verkehrsministerin Daniela Schmitt (4. von links) und Innenminister Roger Lewentz (6. von rechts) zur Nato-Rampe nach St. Goarshausen-Wellmich gekommen. Foto: Tobias Lui
So weit wie noch nie auf dem Weg zur Mittelrheinbrücke: Neben kommunalen und Behördenvertretern waren auch Verkehrsministerin Daniela Schmitt (4. von links) und Innenminister Roger Lewentz (6. von rechts) zur Nato-Rampe nach St. Goarshausen-Wellmich gekommen. Foto: Tobias Lui

Die Mittelrheinbrücke als direkte Verbindung der Wirtschaftsräume Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück – seit Jahrzehnten wird sie von Unternehmern und vielen Bürgern der Region herbeigesehnt. Bisher vergeblich. Nun aber rückt die Brücke tatsächlich näher: Das Raumordnungsverfahren zum Bau soll im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein, im Anschluss soll dann das Planfeststellungsverfahren beginnen.

Lesezeit: 2 Minuten
„So nah wie heute waren wir einem möglichen Baubeginn noch nie“, betonte Innenminister Roger Lewentz nun bei einem Gesprächstermin mit Verkehrsministerin Daniela Schmitt und Vertretern von Kommunalpolitik und Behörden an der Nato-Rampe in St. Goarshausen-Wellmich – genau dort also, wo die Brücke einmal stehen soll. Man sei diesem wichtigen Infrastrukturprojekt ...