Beim Treffen tauschten die Messdiener auch solche Tücher. Foto: Katharina Schick DPA
Mainz/Limburg/Fulda/Trier – Tausende Ministranten aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind am Samstag von ihrer Pilgerfahrt aus Rom zurückgekehrt. «Der Höhepunkt der Wallfahrt war die Audienz beim Papst», sagte Heike Vogt, Diözesanvorsitzende beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Speyer.
Lesezeit 1 Minute
Am Samstag trafen die rund 1500 Ministranten aus dem Bistum Mainz und 1800 aus Trier mit Sonderzügen und Bussen wieder in ihrer Heimat ein. Die 1150 Jugendlichen aus dem Bistum Speyer waren nach 20 Stunden Zugfahrt schon am Freitag zurück gekehrt.
Für einige gab es in Rom ein besonderes Erlebnis: «Drei von uns durften auch nach vorne und Franziskus die Hand schütteln», berichtete Hannah Kohn vom Bistum Limburg.