Plus
Limburg

#Limburg: Das sind die Reaktionen am Tag danach

Von Sofia Grillo, dpa, aeg, mkn
Verletzte, verbogenes Blech und überall Rettungskräfte: Es waren schreckliche Bilder, die die Einwohner von Limburg am Montagnachmittag in ihrer Heimatstadt ertragen mussten. Nun stehen auch sie vor der Frage, was der Hintergrund für das Geschehen ist.
Verletzte, verbogenes Blech und überall Rettungskräfte: Es waren schreckliche Bilder, die die Einwohner von Limburg am Montagnachmittag in ihrer Heimatstadt ertragen mussten. Nun stehen auch sie vor der Frage, was der Hintergrund für das Geschehen ist. Foto: Andreas Egenolf

Wer sich in den sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook über die Stimmungslage in Limburg informieren will, der könnte den Eindruck gewinnen, in der hessischen Kleinstadt zieht nach dem schrecklichen Zwischenfall ein aufgebrachter Mob durch die Straßen. Denn im Internet sind sich unter dem Schlagwort #Limburg viele Menschen sicher, dass es sich nur um einen Terroranschlag handeln kann – obwohl es laut Polizei keinerlei Beweise dafür gibt. Es wird geschimpft über ein islamistisches Attentat, über Flüchtlinge generell und die Politik im Allgemeinen. Doch der Mob ist sehr offensichtlich ein digitaler – denn in den realen Straßen von Limburg ist von aufgeheizter Stimmung keine Spur.

Lesezeit: 4 Minuten
Auf der Straße „Schiede“, wo am Montagabend ein 32-jähriger Syrer wohl absichtlich mit einem gestohlenen Lkw auf eine Reihe von Autos sowie einen Kleintransporter auffuhr und acht Menschen verletzte, ist am Dienstag schon wieder Ruhe eingekehrt. Nur noch die zahlreichen Kamerateams lassen erahnen, dass hier eben nicht alles beim Alten ...