Plus
Region

Lage spitzt sich zu: Hochwasser an Rhein und Mosel steigt weiter

Auf mehreren Straßen im Mittelrheintal wie hier in Kamp-Bornhofen (Rhein-Lahn-Kreis) steht am Donnerstag das Wasser.
Auf mehreren Straßen im Mittelrheintal wie hier in Kamp-Bornhofen (Rhein-Lahn-Kreis) steht am Donnerstag das Wasser. Foto: Jens Weber

Die Lage entlang des Rheins bleibt angespannt. Nach der Sperrung auf der Mosel, die schon seit Dienstag gilt, ist der Schiffsverkehr seit Donnerstag auch auf dem Rhein bei Koblenz eingestellt. In den nächsten Tagen sollen die Pegel weiter steigen. Auch an anderen Abschnitten des Rheins könnte dann die Schifffahrt eingestellt werden müssen.

Lesezeit: 5 Minuten
Am Donnerstag gegen 8 Uhr hatte der Wasserstand bei Koblenz die Höhe von 6,80 Meter erreicht und damit die Schifffahrtsmarke 2 überschritten, ab der keine Schiffe mehr fahren dürfen. Zuvor hatten Schiffe den Rhein zwar befahren dürfen, allerdings nur langsam und in der Mitte der Fahrrinne. Bei Bingen wurde die Schifffahrtsmarke ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

500 Millionen Euro für Hochwasserschutz nötig

Rheinland-Pfalz. Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) hat weitere Anstrengungen beim Hochwasserschutz im Land angekündigt: Es seien noch Investitionen in Höhe von rund 500 Millionen Euro nötig, sagte sie im Landtag.

Es gelte, Deiche, Mauern und Polder auszubauen. Derzeit plant das Land zwei weitere Reserveräume am Rhein. Damit könnte noch einmal so viel Wasser zurückgehalten werden wie mit allen bisherigen Poldern zusammen. SPD-Umweltexperte Andreas Rahm ergänzte, jährlich seien Investitionen von rund 50 Millionen Euro geplant.

Rheinland-Pfalz hatte in den vergangenen Jahren bereits acht Polder gebaut und rund 166 Kilometer Deiche verbreitert, saniert und ertüchtigt. Mit dem Wasserrückhalt am Oberrhein sollen die Pegelstände für weiter unten am Rhein liegende Städte wie Koblenz gesenkt werden. Höfken sagte, der Dauerregen in diesem Winter zeige, wie nötig das sei: „Wir werden uns auf immer mehr solche Wetterlagen einstellen müssen.“ Das zeige, dass Klimaschutz ein vorrangiges Ziel bleiben müsse.

Gleichzeitig kritisierte die Ministerin, dass die Versicherungswirtschaft Zusagen in Sachen Elementarschadensversicherung nicht eingehalten habe: Nach einer Umfrage der Verbraucherzentrale bieten nur drei von 52 Versicherern von sich aus in Rheinland-Pfalz Policen gegen Elementarschäden ohne Selbstbeteiligung an. Die Landesregierung hatte sich für einen erweiterten Schutz starkgemacht.

Auf dem Rhein ist unterdessen ein Ende des zweiten größeren Hochwassers innerhalb eines Monats zwar in Sicht – noch ist der Höhepunkt aber nicht erreicht. Zunächst dürfte sich die Lage noch weiter zuspitzen. Am gesamten Mittelrhein ist dem Meldezentrum Rhein zufolge mit steigenden Wasserständen zu rechnen. Die Scheitelwerte werden am morgigen Freitag erwartet. gik/dpa

Meistgelesene Artikel