Plus
Mainz

Lässt das Land die Künstler im Stich? Viele Soloselbstständige erhalten weder Soforthilfe noch Grundsicherung

Von Gisela Kirschstein
Zahlreiche Künstler und Soloselbstständige in Rheinland-Pfalz fallen durch die Auflagen für finanzielle Soforthilfen vom Land, erhalten gleichzeitig aber auch keine Grundsicherung. Von der Politik fühlen sie sich in der Corona-Krise allein gelassen.   Foto: dpa
Zahlreiche Künstler und Soloselbstständige in Rheinland-Pfalz fallen durch die Auflagen für finanzielle Soforthilfen vom Land, erhalten gleichzeitig aber auch keine Grundsicherung. Von der Politik fühlen sie sich in der Corona-Krise allein gelassen. Foto: dpa

Der Frust bei Soloselbstständigen und Freiberuflern steigt weiter: Nachdem ein Großteil keine Berücksichtigung bei den Soforthilfen des Bundes findet, fallen viele nun auch noch bei der Corona-Grundsicherung der Arbeitsagenturen durch die Auflagen. „Ich habe wegen des Shutdowns kein Einkommen, darf aber wegen meiner Altersabsicherung auch keine Grundsicherung beantragen, das ist ein Witz“, berichtet etwa Joachim Schmitz, Inhaber einer professionellen DJ-Agentur aus Rheinland-Pfalz: „Ich stehe momentan blank da.“

Lesezeit: 2 Minuten
Schmitz gehört zu der großen Schar der Soloselbstständigen, deren Ausgaben bei den Soforthilfen des Bundes kaum berücksichtigt werden, weil sie nur geringe Betriebsausgaben im Sinne von betrieblichen Mieten oder Leasingverträgen haben. „Meine Freunde in Baden-Württemberg dürfen das Geld auch für ihren Lebensunterhalt verwenden, ich in Rheinland-Pfalz nicht“, ärgert sich Schmitz: ...