Ein Eisenbahnzug passiert die Altstadt von Oberwesel. Bahnlärm ist ein zentrales Problem im Unesco-Welterbegebiet Mittelrheintal.
dpa
Rheinland-Pfalz. Neuer politischer Krach um den Bahnlärm: Dass sich Rheinland-Pfalz und Hessen nicht an den Kosten für mehr Lärmschutz am Mittelrhein beteiligen wollen, stößt beim CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Bleser auf völliges Unverständnis.
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Von unserer Redakteurin Ursula Samary
Das Verhalten von Innenminister Roger Lewentz (SPD) „ist kein Beitrag zur Verlässlichkeit von Politik“, kritisiert der Christdemokrat.
Hintergrund: Eine etwa 400.000 Euro teure und vom Bund bezahlte Machbarkeitsstudie hat für den Beirat „Leiseres Mittelrheintal“ geprüft, wie sich mit Lärmschutzwänden, Schienenstegdämpfern oder dem Dämmen von Geländern Lärm verringern lässt.