Plus
Rheinland-Pfalz

Kriminalprävention: Sinnvoll oder zu teuer?

Von Gisela Kirschstein
Beim Einbruchsschutz verweist die Kriminalprävention im Land auf Erfolge. Wissenschaftliche Studien zum Thema Nutzen und Kosten von Kriminalprävention gibt es allerdings so gut wie keine.  Foto: dpa
Beim Einbruchsschutz verweist die Kriminalprävention im Land auf Erfolge. Wissenschaftliche Studien zum Thema Nutzen und Kosten von Kriminalprävention gibt es allerdings so gut wie keine. Foto: dpa

Einbruchschutz, Warnungen vor Telefonbetrug, Aktionen gegen Extremismus: All das ist Teil der Kriminalprävention im Land. Aber bringen die Aktionen überhaupt etwas – oder verursachen sie nur Kosten? Die Meinungen dazu gehen auseinander.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wissen über die Effektivität so gut wie nichts“, sagt beispielsweise Andreas Armborst, Leiter Nationales Zentrum Kriminalprävention (NZK) in Bonn. Meistens würden Polizei, Verbände und Initiativen beraten, ohne zu wissen, was positive Auswirkungen habe. Um die Wirksamkeit nachzuweisen, müsste es Studien geben, sagt Armborst. Die existierten aber kaum. Das NZK ...