Plus
Rheinland-Pfalz

Kommunikationsexperte im Interview: Entschuldigung von Anne Spiegel machte alles noch schlimmer

Von Thomas Haag
Hasso Mansfeld arbeitet als selbstständiger Unternehmensberater und Kommunikationsexperte. Für seine Ideen und Kampagnen wurde er unter anderem viermal mit dem deutschen PR-Preis ausgezeichnet.
Hasso Mansfeld arbeitet als selbstständiger Unternehmensberater und Kommunikationsexperte. Für seine Ideen und Kampagnen wurde er unter anderem viermal mit dem deutschen PR-Preis ausgezeichnet. Foto: privat

Die anhaltende Kritik lässt Ministerin Anne Spiegel am Sonntagabend vor die Presse treten. Es folgen Erklärungsversuche und Entschuldigungen und am Montag letztendlich ihr Rücktritt von allen Ämtern. Wie beurteilt ein renommierter Experte für Krisen-Kommunikation den Auf- und letztendlich Rücktritt von Anne Spiegel? Die RZ hat mit Hasso Mansfeld gesprochen. Er ist selbstständiger Unternehmensberater und Kommunikationsberater aus Bingen.

Lesezeit: 2 Minuten
Herr Mansfeld, wie haben Sie als Experte für Kommunikation und Krisen-PR den denkwürdigen Entschuldigungs-Auftritt von Anne Spiegel erlebt? Ich habe mich gefragt, was sehe ich hier? Das war nicht die Pressekonferenz einer Bundesministerin, sondern der öffentliche Auftritt einer Ehefrau und Mutter. Dagegen ist ja per se nichts einzuwenden, aber welches Rollenverständnis ...