Plus
Rheinland-Pfalz

Kommentar zum Fall Spiegel: Ein Rücktritt ist eine Frage der politischen Kultur

Von Lars Hennemann
RZ-Chefredakteur Lars Hennemann.
RZ-Chefredakteur Lars Hennemann. Foto: Kevin Rühle

Wir verhandeln als Gesellschaft in Mainz und Berlin gerade etwas ganz Grundsätzliches miteinander: die Frage von politischer Kultur und Verantwortung. Für vieles, was zurzeit über die aktuellen Regierungen in Land und Bund hereinbricht, können sie schlicht und ergreifend nichts. Zuvorderst den Ukraine-Krieg. Für andere Themen hingegen trägt man sehr wohl Verantwortung.

Lesezeit: 2 Minuten
Speziell in Mainz sowohl (zum kleineren Teil) für das Vorhersehen der Katastrophe im Ahrtal als auch (zum deutlich größeren Teil) für ihre Aufarbeitung. Letztere begann am Morgen des 15. Juli und dauert bis heute an. Über den dazu eingerichteten Untersuchungsausschuss ist schon manches gesagt und geschrieben worden. Er ist ein mitunter ...