Plus
Rheinland-Pfalz

Kommentar zum Bericht des Revisors in Sachen Ahrtal-Flutakten: Versuch missglückt

Von Bastian Hauck
Revisor Christian Seel während der Vorstellung des Abschlussbericht – Seel war eigens vom neuen Innnenminister Michael Ebling eingesetzt worden.
Revisor Christian Seel während der Vorstellung des Abschlussbericht – Seel war eigens vom neuen Innnenminister Michael Ebling eingesetzt worden. Foto: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Die frohe Botschaft unmittelbar vor dem Weihnachtsfest, die der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) und der von Ebling eingesetzte Revisor Christian Seel bei der Vorstellung des Abschlussberichts setzen wollten, war schnell klar: Keine Vertuschung im Kontext der viel zu spät gelieferten Akten an den Flutuntersuchungsausschuss. Die Methoden lassen aber Zweifel aufkommen.

Lesezeit: 1 Minute
Dass Ebling und Seel diese Nachricht präsentierten, war wenig überraschend. Verblüffend waren aber dann doch ihre Erklärungen. Denn wie der externe Prüfer Seel darlegte, beruhte sein Urteil – der Mann ist ausgebildeter Richter – auf Gesprächen. Also auf einem Austausch mit genau jenen Mitarbeitern etwa im Mainzer Innenministerium, die wichtiges ...