Plus

Kommentar zu dem Shutdown nach dem Lockdown: Macht noch mehr Härte wirklich Sinn?

Von Birgit Pielen
Nachrichtenchefin Birgit Pielen
Nachrichtenchefin Birgit Pielen Foto: Jens Weber

Das ist eine Nachricht, die selbst Hartgesottene umhaut. Auf einen gemäßigten Lockdown und einen harten Lockdown soll jetzt ein Shutdown folgen, auch Mega-Lockdown genannt? Ein neuer Superlativ in einer Reihe mieser Nachrichten rund um das Coronavirus. Das ist Pandemiebekämpfung auf die ganz harte Tour – mit einem fragwürdigen Ergebnis.

Lesezeit: 1 Minute
Es geht nicht um mangelnde Einsicht in Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung, aber es geht um Sinnhaftigkeit. Und die ergibt sich aus der Nachvollziehbarkeit und Kontrollierbarkeit. Da lesen wir von einem munteren Kindergeburtstag in Niedersachsen, der von der Polizei aufgelöst wurde. Zu Gast waren 30 Personen! Ebenso viele waren in NRW bei ...