Plus
Oggersheim

Kohl hat Frieden gefunden, die Familie nicht

Auch ein Jahr nach dem Tod von Helmut Kohl wird des Altkanzlers an seinem Haus in Oggersheim mit Kerzen gedacht. Um sein Vermächtnis wird allerdings innerhalb seiner Familie heftig gestritten.
Auch ein Jahr nach dem Tod von Helmut Kohl wird des Altkanzlers an seinem Haus in Oggersheim mit Kerzen gedacht. Um sein Vermächtnis wird allerdings innerhalb seiner Familie heftig gestritten. Foto: dpa

Die Abendsonne fällt auf Helmut Kohls Grab und taucht den Buchsbaum darauf in ein sanftes Licht. Cathrin Linssen, die Frau des ehemaligen nordrhein-westfälischen Finanzministers und CDU-Bundesschatzmeisters Helmut Linssen, hat einen privaten Termin in der Nähe und nutzt die Gelegenheit, um das Grab am Rande des Adenauerparks in Speyer zu besuchen.

Lesezeit: 5 Minuten
Linssen ist eine von vielen, die es an Kohls letzte Ruhestätte zieht. Rund 20 Besucher täglich und mehr zählen die für den Park zuständigen Mitarbeiter der Stadt, sagt Barbara Fresenius von der Pressestelle im Rathaus. Und die Zahl könnte in den kommenden Tagen noch steigen. Denn am kommenden Samstag, 16. ...