Plus
Rheinland-Pfalz

Kippt die Kündigung des MDK-Chefs?

Gundo Zieres war bis 2013 Geschäftsführer des medizinischen Dienstes der Krankenkassen. Dann wurde er fristlos gekündigt.  Foto: dpa
Gundo Zieres war bis 2013 Geschäftsführer des medizinischen Dienstes der Krankenkassen. Dann wurde er fristlos gekündigt. Foto: dpa

Die Begründungen für die fristlose Kündigung des Geschäftsführers des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK), Gundo Zieres, gerät offenbar weiter ins Wanken. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler räumte im Mainzer Landtag ein, es habe bis zum Jahr 2007 einen Fall von überhöhten Prämienzahlungen an einen MDK-Beamten gegeben, gegen den das Ministerium als Aufsichtsbehörde aber nicht eingeschritten sei.

Lesezeit: 1 Minute
In einer zweiten Prüfung 2012 seien aber weitere Fälle festgestellt worden: „Nach unseren Erkenntnissen waren bis zu acht Beamte jährlich von den ungesetzlichen Prämienzahlungen betroffen“, sagte die Ministerin. Dem Ministerium ging dieser Prüfbericht im Juli 2014 zu. Der MDK habe dann zugesagt, diese Prämienzahlungen künftig einzustellen, das sei zum Januar ...