Plus
Mainz

Kein Dieselfahrverbot – aber Tempo 30 in Mainz

Auspuff
Symbolbild Foto: Patrick Pleul

Die Landeshauptstadt bekommt nun doch kein Dieselfahrverbot in der Innenstadt – dank Corona: „Die Corona-Krise hat uns Luft verschafft“, sagte Verkehrsdezernentin Katrin Eder (Grüne) in Mainz. Durch den Rückgang beim Verkehr sanken die Stickoxidwerte in Mainz, die Stadt werde in diesem Jahr voraussichtlich den EU-Grenzwert einhalten können. Der Preis: Als erste Stadt in Deutschland führt Mainz praktisch flächendeckend Tempo 30 ein.

Lesezeit: 1 Minute
Das Verwaltungsgericht Mainz hatte die Landeshauptstadt im Oktober 2018 zur Einführung eines Dieselfahrverbots verurteilt, weil die Stadt seit zehn Jahren den von der EU vorgeschriebenen Stickoxid-Wert nicht einhalten konnte. Eigentlich hatte Mainz deshalb zum 1. Juli ein Fahrverbot für Diesel-5-Fahrzeuge auf der gesamten Rheinachse einführen wollen, das hätte auch die ...