Plus
Rheinland-Pfalz

JVA Diez: Land zieht Konsequenzen aus Gewalttat

Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung in der JVA Diez steht die Sicherheit in Gefängnissen auf dem Prüfstand.  Foto: Uli Pohl
Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung in der JVA Diez steht die Sicherheit in Gefängnissen auf dem Prüfstand. Foto: Uli Pohl

Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung einer Besucherin im Diezer Gefängnis werden nun alle Besuchsräume in den Haftanstalten des Landes überprüft. Dort, wo es Handlungsbedarf gibt, wird umgestaltet. Das sagte der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin (FDP) im Rechtsausschuss des Landtags.

Lesezeit: 1 Minute
Der Hintergrund: Ein verurteilter Frauenmörder soll am 2. November in der schwer einsehbaren Spielecke des Besuchsraums seine Ehefrau vergewaltigt haben. Als Waffe benutzte er ein Werkzeug, das er sich aus dem Stiel eines Einwegrasierers und einer Steingutscherbe sowie Klebeband gebastelt hatte. Anwesend waren auch die beiden kleinen Kinder der Frau. Derzeit ...