Plus
Rheinland-Pfalz

Joachim Paul wehrt sich gegen Abwahl: Der AfD-Vize kritisiert Herings Vorgehen

Einmal mehr in der Kritik: AfD-Fraktionsvize Joachim Paul Foto: dpa
Einmal mehr in der Kritik: AfD-Fraktionsvize Joachim Paul Foto: dpa

Der AfD-Landes- und Fraktionsvize Joachim Paul wehrt sich gegen seine mögliche Abwahl als Vorsitzender im Medienausschuss des Landtags vier Tage vor dem AfD-Landesparteitag, bei dem er zum Landeschef gewählt werden will. Paul hat Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) aufgefordert, die Sondersitzung am Dienstag abzusetzen. Mit scharfer Kritik spricht er Hering das Recht ab, die von SPD, CDU, FDP und Grünen geforderte Sondersitzung einzuberufen.

Lesezeit: 1 Minute
Dies war aber das gute Recht Herings, so der Landtag, weil sich Paul zuvor geweigert habe. Paul bestreitet dies. Er habe den Antrag prüfen wollen. Doch nach dem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes haben Ausschussvorsitzende „kein Prüfungsrecht, ob der Antrag inhaltlich zulässig ist“. Ein Ausschussvorsitzender sei verpflichtet, „unverzüglich“ zur Sitzung einzuladen, ...