Plus
Rheinland-Pfalz

Islamunterricht soll überall möglich sein

Künftig soll islamischer Religionsunterricht an jeder rheinland-pfälzischen Schule möglich sein, falls ein entsprechender Bedarf vorhanden ist. Die Landesregierung will dazu einen Staatsvertrag mit vier muslimischen Verbänden und einem alevitischen Verband schließen. 
Künftig soll islamischer Religionsunterricht an jeder rheinland-pfälzischen Schule möglich sein, falls ein entsprechender Bedarf vorhanden ist. Die Landesregierung will dazu einen Staatsvertrag mit vier muslimischen Verbänden und einem alevitischen Verband schließen.  Foto: dpa

Burka-Debatten und Diskussionen über getrennten Schwimmunterricht für muslimische Mädchen hält er für wenig hilfreich: Miguel Vicente (SPD), Integrationsbeauftragte des Landes, will islamisches Leben in Rheinland-Pfalz fördern. Dazu sind unter anderem Verträge mit muslimischen Verbänden geplant, die den Weg zum einem islamischen Religionsunterricht bahnen sollen.

Lesezeit: 4 Minuten
Sie arbeiten an einer Art Staatsvertrag mit vier muslimischen und einem alevitischen Verband in Rheinland-Pfalz. Was würde sich dadurch ändern? Die muslimischen Verbände wünschen sich seit langer Zeit eine institutionelle Gleichstellung mit den anderen Religionsgemeinschaften, dies wollen wir damit voranbringen. Welche Fragen in einem solchen Vertrag geregelt werden, wissen wir erst ...