Plus
Montabaur

ICE-Pendler dokumentiert täglich Probleme: Schon 27 Stunden Verspätung

Von Thorsten Ferdinand

Die Deutsche Bahn will ihre Pünktlichkeit verbessern. Das hat Bahnchef Richard Lutz zu Jahresbeginn erneut angekündigt. Zumindest auf der Schnellbahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt scheinen diese Bemühungen aber noch nicht zum Erfolg zu führen. Im Gegenteil: Langjährige Berufspendler berichten, dass sich die Situation in jüngerer Vergangenheit eher verschlechtert hat. Das dokumentieren die Aufzeichnungen eines Pendlers aus Höhr-Grenzhausen im Westerwald.

Lesezeit: 2 Minuten
Dessend Auswertung macht nun deutlich, wie drastisch die Lage im laufenden Kalenderjahr tatsächlich ist. Der Betroffene pendelt werktags von Montabaur zu seiner Arbeitsstelle in Frankfurt. Alleine bis Ostern summierten sich seine notierten Verspätungen auf satte 27 Stunden. Im Durchschnitt kommen so pro Monat fast acht Stunden Verspätung zusammen, was einem ...