Plus

Helmut Kohl gestorben: Die Reaktionen aus Rheinland-Pfalz

Helmut Kohl
Im ersten Amtsjahr: Helmut Kohl während der Gespräche über deutsch-französische Wirtschaftsfragen im Oktober 1982. Foto: Egon Steiner

Helmut Kohl ist tot. Der Altkanzler starb mit 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen. Der CDU-Politiker hat die Bundesrepublik geprägt wie sonst nur sehr wenige – als Kanzler der Deutschen Einheit und Wegbereiter der Europäischen Union.

Lesezeit: 3 Minuten
Sofort nach Bekanntwerden der Todesnachricht am Nachmittag bekundeten Politiker aus aller Welt, aber auch aus dem heimatlichen Rheinland-Pfalz ihre tiefe Betroffenheit. Der Staatsakt zu Ehren des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl wird voraussichtlich in seiner Heimat Rheinland-Pfalz stattfinden. Derzeit werde ein Termin mit dem Bundesinnenministerium abgestimmt, teilte die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz am ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zitate aus dem politischen Leben von Helmut Kohl

Helmut Kohl lieferte zahllose berühmte Zitate. Eine Auswahl:

„Was wir brauchen, ist eine geistig-moralische Wende.“

(Im Wahlkampf 1980)

„Ich rede hier vor Ihnen als einer, der in der Nazizeit nicht in Schuld geraten konnte, weil er die Gnade der späten Geburt und das Glück eines besonderen Elternhauses gehabt hat.“

(Rede vor dem israelischen Parlament am 24. Januar 1984)

„Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“

(Pressekonferenz am 31. August 1984 zu seinem Regierungsstil)

„Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln. (....) Es wird niemandem schlechter gehen als zuvor, dafür vielen besser.“

(TV-Ansprache am 1. Juli 1990 zum Inkrafttreten der Wirtschafts- und Währungsunion mit der DDR)

„Der Euro kommt, und er wird eine stabile Währung sein.“

(25. März 1998 vor Unternehmern auf dem Petersberg bei Bonn)

„Ich habe nicht die Absicht, diese Spender zu nennen, weil ich ihnen mein Wort gegeben habe.“

(Am 16. Dezember 1999 in einem ZDF-Interview über anonyme Bargeldzahlungen für die CDU in den Jahren 1993 bis 1998)

Meistgelesene Artikel