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Zeltingen-Rachtig

Hangsicherung: Debatte um Zusatzkosten für Hochmoselbrücke

Der Hochmoselübergang, der mit insgesamt zehn Pfeilern die Mosel in einer Höhe von bis zu 160 Metern überspannen wird, gilt als größtes Brückenbauprojekt Europas. Dieses Bild wurde Ende Januar 2016 aufgenommen. Foto: Thomas Frey/dpa 
Der Hochmoselübergang, der mit insgesamt zehn Pfeilern die Mosel in einer Höhe von bis zu 160 Metern überspannen wird, gilt als größtes Brückenbauprojekt Europas. Dieses Bild wurde Ende Januar 2016 aufgenommen. Foto: Thomas Frey/dpa 

Über die Höhe der Zusatzkosten für Hangsicherungen beim Bau der umstrittenenHochmoselbrücke gibt es Streit. Infrastrukturstaatssekretär Günter Kern sagte am Samstag, es sei bekannt, dass es zusätzliche Sicherungsmaßnahmen auf der Eifelseite der Brücke geben werde. Dabei über Extrakosten in Höhe von 50 bis 100 Millionen Euro zu spekulieren, habe aber mit der Realität nichts zu tun.

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Kern zufolge sollen die Kosten nach Schätzungen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) zwischen 10 und 20 Millionen Euro liegen. Ein Experte hatte im «Trierischen Volksfreund» die Kosten auf bis zu 100 Millionen Euro geschätzt. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Licht, kritisierte das Vorgehen. Dass Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) die Arbeiten ausschreiben ...