Gesundheit Gutachten übt noch deutlichere Kritik als der Rechnungshof - Wie Ministerin Bätzing-Lichtenthäler reagiert
Gutachten übt deutlichere Kritik als der Rechnungshof: Haben Kliniken Tausende Betten zu viel?
Stehen im Land zu viele Krankenhausbetten leer? Diese Kritik des Landesrechnungshofes hat das Iges-Institut in seinem vorbereitenden Gutachten für den Landeskrankenhausplan bekräftigt. Laut den Experten stehen sogar noch deutlich mehr Betten leer als bisher gedacht. Foto: dpa
picture alliance

Rheinland-Pfalz. Die Landesregierung gerät wegen der Bedarfsplanung der Krankenhäuser erneut unter Beschuss. Nach dem Landesrechnungshof hat auch das Iges-Institut in Berlin kritisiert, dass es in den knapp 100 Kliniken im Land zu viele Betten gibt, die überdies deutlich zu schwach ausgelastet sind. Die Landesregierung verweist auf zukünftige Entwicklungen wie steigende Geburtenzahlen.

Lesezeit 3 Minuten
Bei einem Pressegespräch räumte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) auf Nachfrage ein, dass das Iges für das Jahr 2016 einen Überhang von 2600 Betten im Land errechnet habe. Insgesamt gab es demnach 20.481 Betten. Die durchschnittliche Auslastung betrug nur 70 Prozent.

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten