Die Grundsteuerreform bleibt ein Zankapfel. Jetzt hat sich der Bundesfinanzhof mit ihr befasst. Bernd Weißbrod. picture alliance/dpa
Ist die Grundsteuer-Reform verfassungswidrig? Diese Frage beschäftigt bundesweit Gerichte. Jetzt hat der Bundesfinanzhof Zweifel an den Bewertungsregeln geäußert und stärkt Eigentümern den Rücken. Zwei Klagen aus Rheinland-Pfalz führten zu dem Entscheid. Kritiker wie Haus & Grund fordern vom Land, bei der Reform nachzusteuern. Letztlich wird wohl das Bundesverfassungsgericht das letzte Wort haben.
Ist die Grundsteuer-Reform nun verfassungswidrig oder nicht? Mit dieser Frage beschäftigen sich bundesweit bereits Gerichte – auch in Rheinland-Pfalz, wo das Bundesmodell des neuen Gesetzes ab 2025 angewandt werden soll. Eine grundsätzliche Antwort auf diese Frage liefert der Bundesfinanzhof (BFH) als oberstes deutsches Steuergericht in einem bereits am 27.