Plus
Rheinland-Pfalz

Grundschüler beginnen am 22. Februar mit Wechselunterricht: Fünft- und Sechstklässler im März?

Von Carsten Zillmann, Florian Schlecht
Ein Hinweis, um Abstand zu halten, klebt auf dem Fußboden vor dem Klassenzimmer der Klasse 2b der Robert-Schumann-Grundschule.
Ein Hinweis, um Abstand zu halten, klebt auf dem Fußboden vor dem Klassenzimmer der Klasse 2b der Robert-Schumann-Grundschule. Foto: dpa

Rheinland-pfälzische Grundschüler werden ab dem 22. Februar wieder im Wechselunterricht beschult. Für die Erst- bis Viertklässler bedeutet das – je nach Organisation ihrer Schule: Auf einen Tag oder eine Woche in der Klasse folgt ein Tag oder eine Woche im Distanzunterricht. „Für mich war immer klar: Bildung hat Priorität“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Lesezeit: 1 Minute
Für Grundschüler, erklärte die Sozialdemokratin, sei es besonders schwierig, im Fernunterricht klarzukommen: „Die Kinder und Jugendlichen haben eine große Last getragen, ebenso wie ihre Eltern. Corona-Schutzmaßnahmen bleiben wichtig.“ Die sind noch aus der Zeit vor der Schließung Mitte Dezember bekannt: Wann immer möglich, sollen medizinische Masken getragen werden. Lüften und ...