Plus
Luna

Groß, finster und voll: Das wäre Ihr Mond gewesen … [mit 36 Bildern]

Bayern, Garmisch- Partenkirchen: Der Mond steigt über den Berg Wank auf. Foto: Angelika Warmuth (dpa)
Bayern, Garmisch- Partenkirchen: Der Mond steigt über den Berg Wank auf. Foto: Angelika Warmuth (dpa)

Drei Mond-Spektakel auf einmal: Supermond, „Blue Moon“ und Mondfinsternis. Das gab es nach Angaben von Astronomen zuletzt vor rund 35 Jahren. Doch in Rheinland-Pfalz verhinderten Wolken die Beobachtung. Zum Trost hier die schönsten Mondbilder.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Mond wartet mit gleich drei besonderen Phänomenen auf. Zum zweiten Mal in einem Monat zeigt er sich in der Nacht auf Donnerstag voll am Himmel. Dabei ist er der Erde besonders nah und wirkt dadurch heller und größer als sonst. Dazu kommt noch eine totale Mondfinsternis. "Es ist eine ...