Plus

Giorgina Kazungu-Haß (SPD): Als Kind wünschte ich mir immer, weiß zu sein

Von Florian Schlecht

Demonstranten kämpfen in Deutschland gegen Rassismus. Die SPD-Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß ist Tochter eines kenianischen Vaters und einer deutschen Mutter und die einzige schwarze Politikerin im rheinland-pfälzischen Parlament. Im Interview setzt sich die 42-Jährige dafür ein, dass die Proteste nicht zu einer Art Lifestyle verkommen, schildert ihre eigenen Erlebnisse mit Rassismus und hat Vorschläge, wie die Landespolitik Rassismus wirksamer bekämpfen kann.

Lesezeit: 4 Minuten
Menschen in Deutschland demonstrieren für „Black Lives Matter“ auf den Straßen und im Internet. Kann die Bewegung den Rassismus eindämmen? Vielleicht um wenige Zentimeter. Ansonsten bin ich skeptisch. Es ist einfach, in einen Protest einzusteigen, wenn er Missstände in den USA angreift. Das Video, in dem der Polizist George Floyd den ...