Plus
Als Prof

Gesundheit: Prominente geben Krebspatienten eine Stimme

Von Christian Kunst
Prominente Botschafter der rheinland-pfälzischen Krebsgesellschaft: Popsänger Mark Forster (Foto) und Fußballweltmeister André Schürrle werben seit einiger Zeit für das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“, das bislang vor allem im Süden des Landes läuft. Es soll jetzt ausgedehnt werden.
Prominente Botschafter der rheinland-pfälzischen Krebsgesellschaft: Popsänger Mark Forster (Foto) und Fußballweltmeister André Schürrle werben seit einiger Zeit für das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“, das bislang vor allem im Süden des Landes läuft. Es soll jetzt ausgedehnt werden. Foto: picture alliance

Dr. Richard Werkmeister noch Student war, erkrankte sein Großvater an Krebs. Heute behandelt der Koblenzer Mediziner und Chef der rheinland-pfälzischen Krebsgesellschaft Patienten mit Mundhöhlenkrebs und Gesichtstumoren – Menschen, „die im wahrsten Sinne des Wortes ihr Gesicht verlieren“. Durch seine Arbeit und seine persönliche Erfahrung weiß er, dass Krebspatienten nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und sozial leiden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Betroffenen: 500.000 solcher Schicksale gibt es jedes Jahr in Deutschland. So oft diagnostizieren Mediziner bei einem Patienten Krebs, 33.000-mal in Rheinland-Pfalz. Deutschlandweit gibt es 1,5 Millionen Menschen, in Rheinland-Pfalz etwa 55.000 Menschen, bei denen diese niederschmetternde Diagnose in den vergangenen fünf Jahren getroffen wurde. Ein Drittel der Patienten, sagen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ soll auch in den Norden des Landes kommen

Kinder sind ganz besonders betroffen, wenn bei ihrer Mutter oder ihrem Vater Krebs diagnostiziert wird. „Die Gefahr ist groß, dass sie etwa die Anspannung ihrer Eltern auf sich beziehen. Sie denken womöglich, dass die Eltern wegen ihnen böse sind“, sagt der Psychoonkologe Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen Krebsgesellschaft.

Kinder brauchen deshalb laut Schopperth Hintergrundwissen, „um zu begreifen, dass nicht sie schuld sind an den Spannungen, Ängsten, an den Tränen von Papa und Mama“. Eltern rät er, „wahrhaftig zu sein im Beantworten von Fragen, ihren Kindern aber nur das zuzumuten, was diese auch verstehen und verkraften können“.

Um dies zu erreichen, gibt es in Kaiserslautern und Trier bereits seit einiger Zeit das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“. Dabei werden Familien mit Kindern krebskranker Eltern zu unterschiedlichen Begegnungen zusammengebracht. Wichtiger prominenter Projektpartner ist der 1. FC Kaiserslautern. So hat der Verein zu einer Trainingsstunde eingeladen, hat Kindern das Stadion gezeigt, oder sie sind zusammen mit den Spielern ins Stadion eingelaufen.

Dieses Projekt möchte die Krebsgesellschaft möglichst bald auch im nördlichen Rheinland-Pfalz anbieten. Zwar gibt es in Koblenz bereits eine speziell geschulte Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin, die eine offene Sprechstunde für Familien anbietet. Doch beim Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ geht es laut Schopperth um mehr: Ziel sei es, nicht in erster Linie „über das Thema Krebs und Belastungen zu reden. Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten, bei denen Kinder und ihre Eltern die Erfahrung machen, dass sie mit ihren Sorgen nicht allein sind. Daraus können Möglichkeiten erwachsen, sich auszutauschen. Diesen Prozess unterstützen und begleiten wir fachlich.“

Im ersten Halbjahr 2018 wurde für ein Projekt bereits ein Mühlenbetreiber bei Gerolstein gewonnen. Doch auch rund um Koblenz sucht Schopperths Team dringend Partner, die ein ähnliches Projekt wie beim FCK auf die Beine stellen. Christian Kunst

Meistgelesene Artikel