Plus
Rheinland-Pfalz

Gespräch mit den kommunalen Spitzenverbänden: Land wagt mehr Normalität

Corona-Test
Ein Röhrchen mit einer Nährlösung für einen Corona-Test. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Der künftige rheinland-pfälzische Kurs in der Corona-Krise kann von schnelleren Lockerungen geprägt sein. Das kündigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in einer Regierungserklärung im rheinland-pfälzischen Landtag an. „Wir können mehr Normalität wagen“, sagte Dreyer, die weitere Schritte allerdings nur vorsichtig andeutete. In der kommenden Woche soll es dazu ein Gespräch mit den kommunalen Spitzenverbänden geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Dreyer sagte, in den vergangenen sieben Tagen hätten sich nur etwa 100 Menschen im Land neu mit dem Coronavirus angesteckt, viele Kreise und kreisfreie Städte verzeichneten schon zwei Wochen oder noch länger keine Neuinfektionen mehr. Gleichwohl sei die Pandemie noch nicht vorbei. „Wir können mutig sein. Aber wir dürfen nicht ...