Plus
Mosel

Geheime Uran-Transporte an der Mosel?

Urantransporte rollen durch Region Foto: fotolia

Mehrmals im Monat fahren offenbar Güterzüge mit radioaktivem Uran an der Mosel entlang Richtung Frankreich. Die Katastrophenschutzbehörde der Kreisverwaltung Cochem-Zell ist über diese Urantransporte nicht informiert, wohl aber die zuständigen Erstalarmierungsstellen der betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte. Dies teilte der Kreis der RZ mit, womit er quasi indirekt diese Transporte bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Es waren Pressemeldungen, die für Aufsehen sorgten. Nach Recherchen des "Trierischen Volksfreundes" gibt es schon seit Längerem diese regelmäßigen Urantransporte von Hamburg aus über Köln, Bonn, Koblenz, Cochem, Wittlich und Trier in Richtung Saarbrücken. Ziel ist die Uranaufbereitungsanlage im südfranzösischen Narbonne. In den Medien ist dabei von zwei bis fünf ...