Plus
Rheinland-Pfalz

Gefährliches Doppel: Corona und Grippe

Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung: Schon in normalen Jahren raten Hausärzte vor allem den Risikogruppen zur Grippeschutzimpfung. Doch diesmal kommt erschwerend hinzu, dass uns das Coronavirus durch den Winter und die Influenza-Saison begleiten wird.  Foto: dpa
Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung: Schon in normalen Jahren raten Hausärzte vor allem den Risikogruppen zur Grippeschutzimpfung. Doch diesmal kommt erschwerend hinzu, dass uns das Coronavirus durch den Winter und die Influenza-Saison begleiten wird. Foto: dpa

Im März kam Rheinland-Pfalz noch einmal glimpflich davon: Als das Coronavirus sich ausbreitete, flachte die Grippewelle bereits ab, erinnert sich Dr. Barbara Römer, die Vorsitzende des Hausärzteverbands. „Es gab eine Parallelität von Corona und Influenza von etwa zwei, maximal drei Wochen. Anfang April war die Influenza-Saison beendet, Corona lief weiter.“ Das Risiko eines Nebeneinanders von beiden Infektionskrankheiten habe daher nur sehr kurz bestanden, erklärt Römer, die eine Gemeinschaftspraxis im rheinhessischen Saulheim betreibt. Zudem sei die Influenzasaison 2019/20 sehr mild verlaufen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Herbst 2020 ist die Lage anders als im Frühjahr: Die Grippesaison beginnt, und Corona hält das Land weiter im Griff. Es ist dieses Nebeneinander der Viren, das Gesundheitsexperten Sorgen macht. Denn eine starke Grippewelle in Zeiten der Corona-Pandemie könnte das medizinische System und auch die Krankenhäuser stark beanspruchen. Influenzaviren, die ...