Plus
Mainz/Hamburg

G20-Gipfel: Polizisten aus Rheinland-Pfalz bekommen Freizeitausgleich

Ein Beamter der Bereitschaftspolizei von Rheinland-Pfalz
Ein Beamter der Bereitschaftspolizei von Rheinland-Pfalz Foto: dpa

Nach ihrem gefährlichen und langen Einsatz beim G20-Gipfel in Hamburg sollen rheinland-pfälzische Polizisten Freizeitausgleich bekommen. „Für alle Kräfte der Bereitschaftspolizei ist Freizeit bis einschließlich Mittwoch angeordnet worden“, sagte der Sprecher des Mainzer Innenministeriums, Steffen Wehner, am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Lesezeit: 1 Minute
Dienst am kommenden Wochenende solle ebenfalls möglichst vermieden werden. Den fünf Polizeipräsidien im Bundesland sei „frei gestellt“, für ihre betroffenen Beamten den gleichen Freizeitausgleich zu ermöglichen. 28 Polizisten aus Rheinland-Pfalz waren bei den Ausschreitungen in Hamburg verletzt worden. Auch mehrere ihrer Einsatzfahrzeuge waren mit dem Wurf von Pflastersteinen beschädigt worden. Betroffen ...