Plus
Rhaunen

Für Aktionäre sieht's schlecht aus: Demenzprojekt endet mit Insolvenz

Von Andreas Nitsch

Es sollte das weltweit erste digitalisierte Demenzzentrum werden – aber am Ende wird es in Rhaunen (Kreis Birkenfeld) nicht nur nicht gebaut, es führt auch zur Insolvenz des Bauherren und finanziellen Verlusten von Kleinanlegern. Rund 30.000 Euro könnte allein eine Familie durch Aktieninvestitionen bei diesem gescheiterten Projekt verlieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Entstehen sollte ein riesiger Komplex. Investitionen von 24 Millionen Euro wurden in Aussicht gestellt, darüber hinaus 170 Arbeitsplätze. Elektronische Armbänder, Tabletcomputer, Plüschroboter – es gab innovative Ideen. Nun ist die Haven Sanatorium AG, die das Demenzzentrum bauen wollte, pleite. „Wir mussten zur Einhaltung gesetzlicher Fristen den Antrag auf Eröffnung des ...