Plus
Koblenz

Freispruch für Jugendamtsmitarbeiter aus Koblenz: Hat der Mann die Mutter unter Druck gesetzt?

Von Ursula Samary
Bereits das erste Gespräch mit dem Jugendamtsmitarbeiter im Krankenhaus eskaliert.
Bereits das erste Gespräch mit dem Jugendamtsmitarbeiter im Krankenhaus eskaliert. Foto: rcx - Fotolia

In dem auch fürs Publikum tagelang stark von Emotionen geprägten Prozess vor dem Koblenzer Amtsgericht „kann es keine Gewinner geben“, sagt Richterin Ina Korte. Denn angeklagt ist ein Mitarbeiter des Koblenzer Jugendamts, der mehrfach einer jungen Mutter gedroht haben soll, ihr ihr Kind wegzunehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Ende wird der 52-Jährige freigesprochen – nach dem Grundsatz: „Im Zweifel für den Angeklagten.“ Ausgestanden ist der Fall für ihn aber noch nicht. Die Staatsanwaltschaft geht in die Berufung, weil sie von seiner Schuld überzeugt ist. Was ist passiert? Vor fünf Jahren, am 1. April 2017, stürzt ein acht Monate ...