Plus
Idar-Oberstein/Berlin

Fördert AfD die Radikalisierung? Innenexperten sehen Zusammenhänge

Von Gisela Kirschstein, dpa
Nach dem gewaltsamen Tod eines 20 Jahre alten Kassierers einer Tankstelle in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Der 49-Jährige sei am Sonntagmorgen von Spezialeinheiten widerstandslos festgenommen worden, teilte das Polizeipräsidium in Trier mit.
Nach dem gewaltsamen Tod eines 20 Jahre alten Kassierers einer Tankstelle in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Der 49-Jährige sei am Sonntagmorgen von Spezialeinheiten widerstandslos festgenommen worden, teilte das Polizeipräsidium in Trier mit. Foto: Hosser

Mehrere Bundestagsabgeordnete machen die AfD mitverantwortlich für die Radikalisierung der „Querdenker“-Szene. Nach dem Mord an einem 20-jährigen Schüler in Idar-Oberstein kritisieren die Innenexperten die rechte Partei scharf.

Lesezeit: 2 Minuten
Die AfD sei „der oberste Agent der politischen Radikalisierung in Deutschland“, sagte der FDP-Abgeordnete Konstantin Kuhle dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Kuhle sagte, schon der Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke habe für die AfD Plakate aufgehängt und der Partei Geld gespendet. Der Täter aus Idar-Oberstein habe die AfD in sozialen Netzwerken ...