Plus
Hahn

Flughafen Hahn ist verkauft: Triwo AG aus Trier hat den Zuschlag

Von Thomas Torkler
Flughafen Hahn vor wichtigen Entscheidungen
Es klart auf am Flughafen Hahn: Im Verkaufspoker um den Hunsrück-Airport hat sich Peter Adrian, Vorstandschef der Triwo AG mit Sitz in Trier und  Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) durchgesetzt. Foto: Thomas Frey/dpa

Was einen Tag nach der Gläubigerversammlung bereits durchsickert, aber noch nicht offiziell bestätigt worden ist, ist jetzt Gewissheit: Die Trierer Triwo AG, das Unternehmen von Peter Adrian, hat den Zuschlag erhalten und kann den insolventen Flughafen Frankfurt-Hahn übernehmen. Dies hat Adrian dem „Trierischen Volksfreund“ bestätigt. Adrian ist auch Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer.

Lesezeit: 3 Minuten
Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner hatte sich Anschluss an die Gläubigerversammlung in Bad Kreuznach am vergangenen Donnerstag noch bedeckt gehalten, was den potenziellen Investor angeht. Und doch machten die Namen der Triwo AG und ihres Vorstandschefs Peter Adrian die Runde. Die Triwo AG ist spezialisiert auf die Entwicklung von Gewerbeparks, die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wer ist Peter Adrian?

Peter Adrian hat den Flughafen Hahn gekauft. Doch wer ist der Unternehmer aus Trier? Geboren wurde Adrian am 20. Februar 1957 in Köln. 1976 macht er sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Trier. Als Schüler habe er einen kleinen Verlag gegründet, der heute noch existiere, sagte Adrian kürzlich in einem Interview. Damals habe er sich vorstellen können, Journalist zu werden.

Nach dem Abitur entschied er sich zunächst für eine zweijährige Ausbildung bei der Deutschen Bank, dann studierte er Volkswirtschaft an der Uni Trier. Bereits als Student gründete er mit 23 Jahren sein erstes Unternehmen, eine Baubetreuungs- und Generalübernehmergesellschaft in Luxemburg, 1983 folgte die Gründung einer Bauträgergesellschaft in Köln. Nach dem Studium baute er die 1972 gegründete Trierer Wohnungsbaugesellschaft Triwo aus. Mittlerweile beschäftigt die Aktiengesellschaft 220 Mitarbeitende. Zur Triwo gehören 34 Tochtergesellschaften, die unter anderem Industrie- und Gewerbeparks, Kfz-Testcenter oder Sonderflughäfen verwalten. Seit 2003 betreibt die Unternehmensgruppe bundesweit mehrere Flugplätze und Flughäfen – in Frankfurt-Egelsbach, im bayerischen Oberpfaffenhofen, in Zweibrücken und Mendig. Adrian ist passionierter Hobbypilot. Er besitzt sowohl eine deutsche als auch eine US-Pilotenlizenz.

Auf die Frage, was ihn am Entwickeln und Betreiben von Flughäfen reizt, sagte Adrian in einem Interview: „Unabhängig von ‚Fridays for Future‘ haben wir in der Luftfahrtbranche die Herausforderung, den Luftverkehr klimafreundlich beziehungsweise sogar klimaneutral zu gestalten.“ Als Beispiel nannte er CO2-neutrale Antriebe. „Das Thema ist für uns eine absolute Notwendigkeit, mit der wir uns beschäftigen müssen.“    Bernd Wientjes

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel