Plus
Trier

Fall Dillinger: Ermittler wollen schnell Ergebnisse liefern

Von Rolf Seydewitz
Priester Edmund Dillinger soll über Jahrzehnte Jugendliche missbraucht haben.
Priester Edmund Dillinger soll über Jahrzehnte Jugendliche missbraucht haben. Foto: Steffen Dillinger

Der Missbrauchsskandal um den im vergangenen Jahr verstorbenen Trierer Bistumspriester Edmund Dillinger soll möglichst rasch und umfassend aufgearbeitet werden. Das kündigte am Donnerstag der Vorsitzende der Unabhängigen Aufarbeitungskommission, Gerhard Robbers, an.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit der Aufklärung des Skandals hat die Kommission zwei ausgewiesene Experten betraut: den ehemaligen Koblenzer Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer (66) und den früheren Vizechef der Trierer Staatsanwaltschaft, Ingo Hromada (70). Die beiden pensionierten Ermittler würden als Team zusammenarbeiten und bekämen alle erforderlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt, sagte der ehemalige Mainzer Justizminister ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Justizminister Herbert Mertin berichtete im Rechtsausschuss des Landtags zum Fall Dillinger

Der Fall des verstorbenen Trierer Bistumspriesters Edmund Dillinger war auf Antrag der Grünen-Landtagsfraktion Thema im Rechtsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags.

Justizminister Herbert Mertin (FDP) berichtete in Mainz noch einmal, dass die Staatsanwaltschaft Saarbrücken mitgeteilt habe, einen Prüfvorgang angelegt zu haben. Das heißt, dass Vorermittlungen geführt würden, ob „Anhaltspunkte für eine etwaige Tatbeteiligung weiterer Personen an konkreten verfolgbaren Missbrauchstaten bestünden“.

Der Justizminister erläuterte den Ausschussmitgliedern außerdem, dass die Staatsanwaltschaft Mainz gegen den Neffen des verstorbenen Priesters, Steffen Dillinger, ein Ermittlungsverfahren wegen des Besitzes jugendpornografischer Inhalte eingeleitet hat.

Wer, wie Steffen Dillinger, mutmaßliche Bilder von Missbrauch im Nachlass findet und zunächst verwahrt, macht sich, so die aktuelle Rechtsprechung, strafbar. Schon der bloße Besitz dieses Materials ist strafbar. Mertin erklärte, dass er aus Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten wisse, dass man den Paragrafen ändern wolle. Er könne aber nicht sagen, wann hierzu ein Gesetzentwurf aus Berlin komme.

Der FDP-Politiker erklärte weiter: Der Neffe habe das Material freiwillig herausgegeben. Es sei nun von der Staatsanwaltschaft Mainz beabsichtigt, es auf seine strafrechtliche Relevanz zu überprüfen. Über eine Selbstanzeige von Steffen Dillinger lägen den Staatsanwaltschaften Rheinland-Pfalz keine Erkenntnisse vor, so Mertin. bas

Der Missbrauchs-Skandal um Priester Edmund Dillinger im Bistum Trier
Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel