Plus
Trier/Friedrichsthal

Fall Dillinger: Bischof stellt sich hinter Kommissionschef Robbers: „Sehe keinen Anlass für Rücktritt“

Von Lars Hennemann
Gerhard Robbers
Gerhard Robbers   Foto: Fredrik von Erichsen/picture alliance / dpa

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hält am Sprecher der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum, dem früheren rheinland-pfälzischen Justizminister Gerhard Robbers, fest. „Ich vertraue ihm voll und ganz“, sagte Ackermann am Donnerstag in einem Interview mit der Rhein-Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Robbers war im ebenfalls durch unsere Zeitung aufgedeckten Missbrauchsfall Edmund Dillinger in die Kritik geraten, weil er in einem persönlichen Gespräch Edmund Dillingers Neffen Steffen geraten haben soll, umfängliches belastendes Fotomaterial „zu verbrennen“. Robbers hatte dies nach Bekanntwerden abgestritten und von einem Missverständnis gesprochen. Unter anderem die Opferorganisation Missbit hatte daher ...