Plus
Rheinland-Pfalz

Facebook-Gruppen gekapert: Satiriker greift AfD und Parteichef Junge an

Von Hartmut Wagner
Eine Flasche Wodka, eine Tube Hämorrhoidensalbe und ein Porträt des „Kançlerkandidaten“ Serdar Somuncu: Vor dieser Kulisse erklärt der Satiriker Shahak Shapira (29) als „Reichspropagandaleiter“ in einem Video seine Kritik an der AfD und deren rheinland-pfälzischem Chef Uwe Junge.
Eine Flasche Wodka, eine Tube Hämorrhoidensalbe und ein Porträt des „Kançlerkandidaten“ Serdar Somuncu: Vor dieser Kulisse erklärt der Satiriker Shahak Shapira (29) als „Reichspropagandaleiter“ in einem Video seine Kritik an der AfD und deren rheinland-pfälzischem Chef Uwe Junge. Foto: Screenshot/dpa

Es ist eine feindliche Übernahme und soll den rheinland-pfälzischen AfD-Chef Uwe Junge bloßstellen: Der Satiriker Shahak Shapira (29) hat nach eigenen Angaben als „Reichspropagandaleiter“ 31 geschlossene Facebook-Gruppen übernommen, in denen sich 179.000 Mitglieder und Unterstützer der AfD monatelang austauschten.

Lesezeit: 2 Minuten
Er wirft der AfD in einem Internetvideo mit dem Titel „Die Machtübernahme“ vor, auf Facebook automatisierte Software einzusetzen, sogenannte Bots. Und: Er kritisiert, dass Uwe Junge zu wenig gegen Hetze im Internet unternimmt – Hetze gegen Muslime und Grünen-Chef Cem Özdemir. Und Uwe Junge? Der weist die Vorwürfe im Gespräch ...