Plus
Rheinland-Pfalz

Ex-Landrat als Zeuge geladen: Jürgen Pföhler soll im Untersuchungsausschuss zur Flut aussagen

Jürgen Pföhler Foto:  Thomas Frey/dpa
Jürgen Pföhler Foto: Thomas Frey/dpa

Wo war der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), in der verheerenden Flutnacht? Das ist die zentrale Frage der Sitzung des Untersuchungsausschusses zur Flut am Freitag. Gegen den Ex-Landrat ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen.

Lesezeit: 1 Minute
Es wird erwartet, dass sowohl Pföhler als auch seine ebenfalls geladene Ehefrau von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen werden. Der CDU-Politiker ist für 18 Uhr geladen, seine Gattin schon am Mittag. Wo der Jurist am Abend und in der Nacht der Sturzflut am 14. Juli 2021 war, konnte der Untersuchungsausschuss in seinen ...