Plus
Brüssel

EU-Rüge wegen Luftverschmutzung – Auch Mainz, Koblenz und Neuwied betroffen

Zu viel schädliche Abgase von zu vielen Autos.
Zu viel schädliche Abgase von zu vielen Autos. Foto: dpa

Wegen anhaltend starker Luftverschmutzung hat die EU-Kommission ein Mahnschreiben an Deutschland geschickt. In insgesamt 28 Gebieten werden die Stickstoffdioxid-Werte zu stark überschritten, wie die Brüsseler Behörde am Mittwoch mitteilte. In Rheinland-Pfalz sind davon gleich mehrere Städte betroffen: Mainz, Ludwigshafen, Frankenthal, Worms, Koblenz und Neuwied.

Lesezeit: 1 Minute
Stickstoffoxide entstehen bei Verbrennungsprozessen, etwa in Feuerungsanlagen für Kohle, Öl, Gas, Holz und Abfälle. In Ballungsgebieten ist nach Angaben des Umweltbundesamtes der Straßenverkehr die wichtigste Quelle. Insbesondere Menschen mit Allergien und vorgeschädigten Atemwegen leiden darunter. 2003 waren anhaltend hohe NO2-Konzentrationen nach Angaben der EU-Kommission für knapp 70.000 vorzeitige Todesfälle in Europa ...