Plus
Rheinland-Pfalz

Eltern kämpfen für gefeuerte Erzieherin: Junge Frau tritt aus der Kirche aus und wird gekündigt. Was jetzt?

Von Johannes Mario Löhr
Der Elternausschuss steht voll hinter der gefeuerten Erzieherin und hält das Vorgehen der Kirche für nicht in Ordnung. Heute wird die junge Frau voraussichtlich das letzte Mal in der Kita arbeiten.
Der Elternausschuss steht voll hinter der gefeuerten Erzieherin und hält das Vorgehen der Kirche für nicht in Ordnung. Heute wird die junge Frau voraussichtlich das letzte Mal in der Kita arbeiten. Foto: Johannes Mario Löhr

Eine junge Erzieherin, die in einer katholischen Kita im Raum Koblenz arbeitet, ist unlängst aus der Kirche ausgetreten und hatte wenig später die Kündigung in der Post. Der Kirchenaustritt sei ein Vertrags- und Loyalitätsbruch, hieß es. Derzeit kämpft die Frau am Koblenzer Arbeitsgericht darum, weiter in ihrem Job arbeiten zu dürfen.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Dezember soll dort die Entscheidung fallen, ob es bei der Kündigung bleibt, es zu einem Vergleich kommt – oder ob sie weiterarbeiten darf. Bei ihrem Kampf wird sie von zahlreichen Erziehern und Erzieherinnen unterstützt. Und jetzt hat sich auch noch der Elternausschuss der Kita eingeschaltet. Im Gespräch mit unserer ...