Plus
Rheinland-Pfalz

Einmal tief durchatmen, bitte: Lisa Hartung, die wohl jüngste Mathematikprofessorin Deutschlands, liebt den Gonsbach in Mainz

Von Michael Defrancesco
Jeden Tag spazieren gehen – das muss schon sein, sagt Lisa Hartung.
Jeden Tag spazieren gehen – das muss schon sein, sagt Lisa Hartung. Foto: Michael Defrancesco

Wenn man selbst zeitlebens mit Mathematik auf Kriegsfuß stand, kann es durchaus ein einschüchternder Moment sein, wenn man auf einmal einem Mathegenie gegenübersteht. Auch wenn Lisa Hartung dieses Wort nicht gern hört, weil sie viel zu bodenständig geblieben ist, so trifft es unzweifelhaft zu: Die 30-Jährige ist die wohl jüngste Mathematikprofessorin Deutschlands, und ihr Lebenslauf liest sich extrem beeindruckend. Nicht viele sind so talentiert, dass sie mit 15 Jahren ihr Studium beginnen, und noch weniger erhielten schon vor dem 30. Geburtstag eine Vollprofessur an einer renommierten Universität.

Lesezeit: 6 Minuten
Lisa Hartung lehrt und forscht in Mainz – und dort hat sie auch ihren Lieblingsplatz entdeckt: den Gonsbach (die Meenzer sagen auch liebevoll „die Gonsbach“). „Ich wohne hier ganz in der Nähe und liebe es, hier bei Wind und Wetter spazieren zu gehen“, sagt Lisa Hartung lächelnd zur Begrüßung. Schon ...