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Wiesbaden

Eine Wanderung der anderen Art: Durch das Innere der Schiersteiner Brücke

Von Gisela Kirschstein
Imposante Konstruktion: Die Fahrbahndecke der neuen Schiersteiner Brücke wird von einer in sich verstrebten, trapezförmigen Stahlröhre getragen, dem sogenannten Hohlkasten. Fotos: dpa
Imposante Konstruktion: Die Fahrbahndecke der neuen Schiersteiner Brücke wird von einer in sich verstrebten, trapezförmigen Stahlröhre getragen, dem sogenannten Hohlkasten. Fotos: dpa Foto: dpa

„Das sieht doch gigantisch aus, nicht wahr?“, fragt Harald Mank, „wie in einer Kathedrale.“ Wir stehen in einem gut 20 Meter breiten und acht Meter hohen Hohlraum, um uns herum Stahlrohre und Stützen, unter uns ein dünner Laufsteg. Von oben dröhnt es, ein leises Zittern geht durch den Bau – und vor uns erstreckt sich eine ewig lange Flucht aus Stahlgestänge. Die neue Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden ist von innen ein riesiger Hohlkörper, am Donnerstag gab das Unternehmen Hessen Mobil einen Einblick in ihr Innenleben.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollen den Leuten mal zeigen, was drin steckt“, sagt Mank, Bauleiter bei Hessen Mobil, und streicht geradezu liebevoll über Beton und Stahlstützen. Vor uns liegt ein 1,2 Kilometer langer Tunnel, ein verborgener Gang zwischen den Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden. Wir sind umgeben von 18.000 Tonnen Stahl, auf 200 Metern ...
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2021 soll sie fertig sein

1280 Meter lang ist die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden. Sie ist ein Teil der Autobahn A 643 und verbindet die beiden Landeshauptstädte von Rheinland-Pfalz und Hessen. 80.000 Fahrzeuge nutzen pro Tag die Rheinquerung, das ist das Vierfache der einstigen Planung: Erbaut zwischen 1959 und 1962, war die alte Schiersteiner Brücke nur für 20.000 Fahrzeuge ausgelegt.

2013 war Spatenstich für den Neubau, der parallel zur alten Brücke entstand. Im November 2017 wurde die erste Brückenhälfte für den Verkehr freigegeben, seither laufen Abriss und Neubau der zweiten Hälfte. Bauende für das 200 Millionen Euro teure Großprojekt soll 2021 sein, die neue Brücke 100 Jahre halten.
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