Plus
Mainz

Ein Sommerabend in Mainz: Fernsehkoch Frank Buchholz liebt den Winterhafen und den Wein

Von Michael Defrancesco
Am Mainzer Winterhafen kommt der Besucher rasch in Urlaubsstimmung – das findet auch Fernsehkoch Frank Buchholz, der sich dort am liebsten aufhält.
Am Mainzer Winterhafen kommt der Besucher rasch in Urlaubsstimmung – das findet auch Fernsehkoch Frank Buchholz, der sich dort am liebsten aufhält. Foto: Michael Defrancesco

Man kneift sich unweigerlich in den Arm. Befindet man sich wirklich noch in Rheinland-Pfalz? Im Sommer gibt der Mainzer Winterhafen mächtig an. Es ist, als wolle er sich mit seinen schaukelnden Booten, den lauschigen Plätzen am Rheinufer, dem vielen Grün und den knorzigen Bäumen ins Gemüt und in die Urlaubsplanung seiner Besucher einschmeicheln. Es ist, als wolle er fragen, warum man eigentlich ein Flugticket in den Sommer kauft, wenn man doch alles vor der Haustür hat. Fernsehkoch Frank Buchholz – gekleidet, als wäre er im Urlaub und nicht auf der Arbeit – empfängt seinen Besucher lachend und mit einem Glas eiskalter Rhabarberschorle in der Hand.

Lesezeit: 5 Minuten
„Das ist mein Lieblingsplatz“, sagt er – weiter müssten wir heute nicht mehr wandern oder fahren. Mhm, ist klar. Da, wo Buchholz sein Restaurant Bootshaus hat, ist sein Lieblingsplatz. „Nein, ich mochte den Winterhafen auch vorher schon“, wehrt der Koch umgehend ab. „Es ist vielmehr so, dass ich das Glück ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein Leben am Herd

Biografie: Frank Buchholz wurde 1967 in Dortmund geboren. Der Sohn der Unnaer Gastronomin Doris Gala wollte eigentlich einen kaufmännischen Beruf erlernen. Da er jedoch keine Lehrstelle als Hotelkaufmann bekam, nahm er eine solche als Koch an.

Von 1986 bis 1996 absolvierte Buchholz seine Ausbildung bei Franz Feckl, Heinz Winkler und Gerd Käfer unter anderem in den Käfer-Stuben in München, dem Restaurant Tristan in Palma, dem Restaurant Tantris in München und dem Restaurant Marchesi in Mailand. Anschließend war er von 1996 bis 1999 Maître de Cuisine des Brückenkellers in Frankfurt. Bekannt wurde Frank Buchholz durch die von 1997 bis 2005 ausgestrahlte Fernsehkochsendung „Kochduell“. 2004 war er zudem in der Serie „Die Männerkochschule“ auf RTL zu sehen. 1998 war er Dozent für Essen und Kunst an der Frankfurter Schillerschule. 1999 wurde er von Gault-Millau als innovativster Koch des Jahres mit drei Mützen und 17 Punkten ausgezeichnet. Im selben Jahr gründete er mit befreundeten Köchen den Verein der Jungen Wilden. Im Jahr 2000 eröffnete er seine Kochschule Geschmackswerkstatt in Unna. 2004 eröffnete er schließlich die Kochwerkstatt in Mainz-Gonsenheim und 2005 sein Restaurant Buchholz. 2007 wurde das Restaurant Buchholz mit einem Michelinstern ausgezeichnet. Bis 2008 war Frank Buchholz in der Sendung „Promi-Kocharena“ auf dem Fernsehsender Vox zu sehen. Der „Aral Schlemmer Atlas“ ernannte Frank Buchholz zum „Aufsteiger des Jahres 2012“. Gemeinsam mit Chakall und Tarik Rose war er von August 2013 bis Juli 2015 in der Sendung „Beef Buddies“ auf ZDFneo zu sehen. Seit vier Jahren macht er im WDR „Lecker an Bord“.

Ende 2015 schloss er sein Restaurant Buchholz. Er begründete dies so: „Es sind vielmehr die gestiegenen Anforderungen der Gäste und der unverhältnismäßige Aufwand, der nach meinem Empfinden zu groß und belastend geworden sind.“ Als Eigentümer der Immobilie führt Buchholz die Kochschule, den Delikatessenladen und das Bootshaus weiter. Infos im Internet: www.frank-buchholz.de
(Quelle: Wikipedia)

Meistgelesene Artikel