Plus
Rheinland-Pfalz/Saarland

Ehelosigkeitsgelübde: Geistliche im Bistum Trier quittieren Dienst

Pastor Michael Pauken in seiner letzten Messe.
Pastor Michael Pauken in seiner letzten Messe. Foto: Bonenberger & Klos

Ist das katholische Ehe-Verbot für Priester noch zeitgemäß? Zumindest hadern auch Geistliche mit diesem Kirchenrechtsauftrag, ihr Leben allein meistern zu müssen. Darum verlässt jetzt auch Michael Pauken seine Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn im Saarland zum Monatsende.

Lesezeit: 3 Minuten
Drei Jahre hat er sich um die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn (Kreis St. Wendel) gekümmert. Sechs einst selbstständige Gemeinden gehören dazu. Erst ein Jahr vor seinem Amtsantritt war diese große Verwaltungseinheit gebildet worden. Neue Strukturen, mit denen es Pastor Michael Pauken zu tun bekam. Jede Menge Arbeit sowohl in der ...