Plus
Rheinland-Pfalz

Ehefrau vergewaltigt? Gewalttat im Diezer Gefängnis gibt noch immer Rätsel auf

Im Besucherraum der Justizvollzugsanstalt Diez soll ein verurteilter Mörder in Anwesenheit anderer Personen seine Ehefrau vergewaltigt und mit einer Stichwaffe verletzt haben. Wie es zu der grausamen Tat kommen konnte, ist weiterhin völlig unklar.  Foto: dpa
Im Besucherraum der Justizvollzugsanstalt Diez soll ein verurteilter Mörder in Anwesenheit anderer Personen seine Ehefrau vergewaltigt und mit einer Stichwaffe verletzt haben. Wie es zu der grausamen Tat kommen konnte, ist weiterhin völlig unklar. Foto: dpa

Ein Häftling in Diez soll seine Ehefrau während ihres Besuches vergewaltigt haben. Der brutale Fall wirft Fragen auf, denn das Paar war nicht allein im Besuchsraum. Das rheinland-pfälzische Justizministerium will zunächst die Ermittlungen abwarten, bevor es Konsequenzen zieht. Aber zwei Beamte des Ministeriums nehmen jetzt mit der Gefängnisleitung den Ablauf von Besuchen unter die Lupe. Dabei wollen sie feststellen, ob sich die Organisation verbessern lässt, sagte Ministeriumssprecher Christoph Burmeister.

Lesezeit: 3 Minuten
Das war geschehen: Ein verurteilter Mörder soll seine Ehefrau, die ihn schon mehrfach besucht hatte, in der vergangenen Woche im JVA-Besucherraum vergewaltigt und auf sie eingestochen haben. Der Mann ist zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Koblenz verletzte der Häftling die Frau mit einem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gefängnis in Diez hat schon mehrere spektakuläre Ereignisse erlebt

Das Gefängnis in Diez im Rhein-Lahn-Kreis ist die rheinland-pfälzische Haftanstalt für „schwere Jungs“: Hier sitzen Gefangene mit mehrjährigen bis lebenslangen Freiheitsstrafen. Derzeit sind es laut dem Justizministerium in Mainz 486 Insassen im geschlossenen und 19 im offenen Vollzug. Unter ihnen ist keine einzige Frau. Hinzu kommen weitere 47 Männer in der einzigen Sicherungsverwahrung des Landes. Die Zahl der Beamten in der Diezer Einrichtung beläuft sich einschließlich Leitung auf rund 250.

Nun soll ein Gefangener in Diez seine Ehefrau bei ihrem Besuch vergewaltigt haben: Die Debatte über Aufsicht und Personalstärke in dem Gefängnis lenkt den Blick auch auf frühere spektakuläre Ereignisse rund um die Haftanstalt.

September 2016: Ein verurteilter Mörder, der schon 15 Jahre Haft abgesessen hat, nutzt einen vierstündigen unbegleiteten Ausgang zu einer mehrtägigen Flucht. Er meldet sich mit zwei Briefen, droht erst einen Suizid an – kehrt dann aber nach vier Tagen freiwillig zurück.

Juni 2016: Ein anderer verurteilter Mörder flieht bei einem begleiteten Freigang im nahen Limburg. Er wird erst Anfang August 2016 nach einer Flucht über Belgien, Frankreich und Spanien in Brüssel festgenommen.

Januar 2015: Während seiner Flucht vor einer Polizeikontrolle verursacht ein Diezer Häftling als Geisterfahrer ohne Führerschein einen tödlichen Unfall: Bei Limburg kracht er mit seinem Auto frontal in den Kleinwagen einer jungen Frau, die im Krankenhaus stirbt. Das Landgericht Limburg verurteilt den damaligen Freigänger wegen Mord zu einer lebenslangen Haft. Zuvor war er schon wegen des Fahrens ohne Führerschein ins Gefängnis gekommen.

Meistgelesene Artikel