Plus

Edathy-Affäre: Hartmann wird zur tragischen Figur

Michael Hartmann
Michael Hartmann verweigerte die Aussage. Foto: Maurizio Gambarini

Schockstarre in der SPD: Die überraschende Wende im Fall Hartmann/Edathy hat die Sozialdemokraten unvorbereitet getroffen. Bei den Genossen brodelt es, nach außen machen sie die Schotten dicht. Was dennoch durchsickert, ist für den Mainzer Abgeordneten Michael Hartmann wenig schmeichelhaft.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unseren Korrespondenten Rena Lehmann, Dietmar Brück und Jan Drebes Viele Sozialdemokraten sehen ihn nach seiner Aussageverweigerung im Untersuchungsausschuss als schwer beschädigt an, politisch kaum mehr zu halten. Ihm wird vorgeworfen, den früheren Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy über drohende Kinderporno-Ermittlungen informiert zu haben. Der SPD-Politiker Hartmann bestreitet das. Aber sein Schweigen macht ...