Plus
Mainz

Ebling tritt an: Dreikampf um die Macht in Mainz

Von Gisela Kirschstein
Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling
Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling Foto: picture alliance/dpa

In Mainz hat das Ringen um die Macht im Rathaus begonnen, und es verspricht ein sehr harter Kampf zu werden: Am Dienstagabend stellten sich die Mainzer Grünen mit 98 Prozent hinter ihre Kandidatin Tabea Rößner und nominierten sie damit offiziell. Und am Mittwoch verkündete auch Amtsinhaber Michael Ebling (SPD): „Ja, ich bewerbe mich gern um eine neue Amtszeit als Mainzer Oberbürgermeister.“

Lesezeit: 1 Minute
Dass Ebling wieder antreten würde, war ein offenes Geheimnis. Der 52 Jahre alte Jurist sagte, „dass ich dieses Amt sehr gern mache, das wissen Sie“ – nun wolle er eine zweite Halbzeit. Ebling ist gebürtiger Mainzer, seit er 1983 in die SPD eintrat, machte er eine steile Karriere in der ...