Plus
Mainz

Diesmal ohne Fehler? Stadt Mainz besorgt neues Schild für Kohl

Die Stadt Mainz hat dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl mit einem eigenen Platz ein bleibendes Andenken geschaffen. Doch der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen...
Die Stadt Mainz hat dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl mit einem eigenen Platz ein bleibendes Andenken geschaffen. Doch der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen... Foto: dpa

Da staunte die Gästeschar nicht schlecht, als am Dienstag das Schild für den Helmut-Kohl-Platz in Mainz enthüllt wurde. Die Tafel mit Daten zum Leben, Wirken und Tod des früheren rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und Bundeskanzlers strotzte nur so vor Fehlern. Doch die Gutenbergstadt lässt das nicht auf sich sitzen. Schon bald wird ein neues Schild aufgehängt.

Lesezeit: 1 Minute
Aber wie konnte es überhaupt zu der Panne kommen? Normalerweise formuliert die Kulturabteilung den Text für solche Schilder und leitet ihn an den Betriebshof weiter, erklärt Stadtsprecher Ralf Peterhanwahr. Dort wird das Schild dann produziert – für „überschaubares Geld“. Eine Prüfung des aktuellen Vorgangs ergab, dass die Vorlage für das ...